Volksschule und Gemeinde Hainburg starten mit E-Learning durch

E-Learning für die Schüler der VS Hainburg/Donau nach Ostern. Kooperation zwischen Schule, Gemeinde und Computer Köck

Eine Schülerin der 2C beim E-Learning

„Der Schulbetrieb hat mit dem 16. März auch an der VS Hainburg eine Zäsur erfahren. Unsere Klassenzimmer sind seit den von der Bundesregierung angeordneten Schulschließungen vereinsamt. Nur vereinzelt wurde das Betreuungsangebot der Schule von Eltern in systemrelevanten Berufen in Anspruch genommen. Seit nunmehr vier Wochen findet der Unterricht im Rahmen des „distance-learning“ statt. Mit Arbeitspaketen und Kontakten über „schoolfox“, Telefon, Mail,…etc versorgten die LehrerInnen ihre Schülerinnen und Schüler mit Wiederholungsmaterialien.  Nach Ostern sollen aber auch neue Unterrichtsinhalte angeboten werden. Eltern sowie auch Schüler stehen damit täglich vor neuen Herausforderungen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Möglichkeit des Online-Unterrichts an der VS Hainburg anzubieten. So kann das mehrwöchige Aussetzen der Schulpflicht, mit dem Lernportal „Microsoft Teams“, den Unterrichtsentfall gut kompensieren!“ so VD Sabine Schodritz

In enger Zusammenarbeit mit Computer Köck startet die Volksschule Hainburg/Donau in der Woche nach Ostern einen ersten Testlauf für E-Learning. Die Finanzierung übernimmt dabei die Gemeinde, das Know-How kommt von Computer Köck. Nach einer kurzen Konzeptionsphase seitens der Firma Köck darf sich die Klasse 2c der VS Hainburg ab kommender Woche über E-Learningstunden per Smartphone, PC oder Tablet freuen, 4 weitere Klassen zeitnah. Die Kinder der Klasse durften schon über Videotelefonie und Chat in mehreren Klassenkonferenzen die Anwendung üben. So kann auch in Krisenzeiten der sehr wichtige persönliche Kontakt zu den Lehrern als essentielle Bezugspersonen für die Kinder garantiert werden. Geplant sind in der ersten Phase 2-3 Unterrichtseinheiten pro Woche, welche auch flexibel, in Abstimmung mit etwaigen Home-Office Tätigkeiten der Eltern abgestimmt werden können. Mittels einer  Kommunikationssoftware könnten alle Kinder gleichzeitig unterrichtet, Arbeitsblätter übermittelt, und Aufgaben abgegeben werden. Nach der Testphase ist eine Ausweitung der Kooperation zwischen der VS Hainburg, Computer Köck und der Gemeinde geplant.

Petra David, Klassenlehrerin der 2c

„Für mich als Lehrerin eröffnet sich mit Microsoft Teams eine Chance, mit meinen Schülern und Schülerinnen in Kontakt zu bleiben. Neben zahlreichen Alternativen des e-Learnings wird mir über diese Plattform auch die direkte Kommunikation mit meinen Schülern über Videotelefonie und Chat ermöglicht. Gerade für unsere jüngsten Schüler in der Volksschule ist die Beziehung und der Kontakt zum Lehrer und auch zu den MitschülerInnen so wichtig. Deshalb nehme ich diese neue Herausforderung an und bedanke mich für die Unterstützung bei der Firma Köck, der Gemeinde Hainburg und der Schulleitung. Ein besonderer Dank gebührt den Eltern für ihre Mithilfe und ihr Engagement.“