WhatsApp Virus “Agent Smith” befällt Android Telefone

 

Vor kurzem haben Spezialisten einen neuen, besonders gefährlichen Virus entdeckt. Er nennt sich “Agent Smith” und befällt Android Smartphones mit populären Apps wie “WhatsApp”. Die Malware breitet sich laut IT-Experten mit einer alarmierenden Geschwindigkeit aus – inzwischen sind ca. 25 Millionen Geräte weltweit betroffen, Tendenz rasant steigend.

Die Schadsoftware “tarnt” sich dabei als App wie zB “WhatsApp” und ersetzt einfach das App-Icon. Der Benutzer öffnet also wie gewohnt WhatsApp und weiß dabei gar nicht, das er damit den Virus aufruft. Viele Nutzer bemerken den Virus erst durch betrügerische Anzeigen innerhalb der App. Experten gehen davon aus, dass der Virus zu Betrugszwecken (mittels genannter Anzeigen) erschaffen wurde, aber es bestehe durchaus auch die Möglichkeit Nutzer zu belauschen oder Bankdaten abzugreifen, da die Schadsoftware sehr gut getarnt sei.

accounts-blur-button-267350

Eine Infizierung mit dem Virus erfolgt meist durch Download einer vermeintlich anderen App – im Appstore oft als Gratisspiele oder praktische Anwendungen getarnt klickt der User nichtsahnend auf den “Install”-Button und schon installiert sich “Agent Smith” selbstständig auf dem Smartphone. Im Anschluss durchsucht das Programm selbstständig Ihr Handy nach gängigen Apps wie WhatsApp, Opera Mini, Sharelt, oder ähnlichem und ersetzt dann das Icon.

Wie können Sie sich schützen?

Im Moment agiert die App zum Glück hauptsächlich in Indien, Pakistan, Bangladesch, Großbritannien, Australien und vereinzelt in den USA. Für deutsche Nutzer besteht also zurzeit keine all zu große Gefahr. Trotzdem sollte beim Download von Apps unbedingt ausschließlich auf vertrauenswürdige Quellen wie dem Google Play Store zurückgegriffen werden.